RMI-Score (Risk of Malignancy Index)

Berechnen Sie den RMI-Score, um das Malignitätsrisiko einer Ovarialmasse zu bewerten.

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Menopausenstatus (M)
Postmenopausal = Ausbleiben der Periode > 1 Jahr oder Z.n. Hysterektomie bei Frauen > 50 Jahre.
Ultraschall-Score (U)
Markieren Sie alle vorhandenen Anomalien. 0 Merkmale = U(0), 1 Merkmal = U(1), ≥2 Merkmale = U(3).
Valeur U retenue : 0
CA 125-Wert
Geben Sie den absoluten Serum-CA 125-Wert in U/mL ein.
U/mL
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Der RMI-Score: Bewertung von Ovarialmassen

Der Risk of Malignancy Index (RMI) ist ein in der Gynäkologie weit verbreitetes klinisches Instrument zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs.

Wie funktioniert der RMI-Score?

Der RMI-Score ist das mathematische Produkt aus drei Variablen (RMI = U x M x CA125):

  • (U) Ultraschall-Score: 0 Zeichen = U(0); 1 Zeichen = U(1); ≥2 Zeichen = U(3).
  • (M) Menopausenstatus: Prämenopausal (M=1). Postmenopausal (M=3).
  • (CA 125): Absoluter Serumspiegel in U/mL.

Klinische Leitlinien

Ein RMI-Score > 200 hat eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Vorhersage von Ovarialkarzinomen. Patienten sollten an ein gynäkologisch-onkologisches Zentrum überwiesen werden.

Risikostratifizierung

RMI-Score Malignitätsrisiko Empfehlung
< 200 Geringes Risiko (~3%) Nachsorge oder lokale Chirurgie.
≥ 200 Hohes Risiko (~75%) Überweisung an Onkologiezentrum.
Verfasst von : Dr. NEZZAR NARIMANE (Allgemeinchirurg)
Veröffentlicht am :
Zuletzt aktualisiert :

Wissenschaftliche Referenzen:

1. Jacobs I, Oram D, Fairbanks J, et al. A risk of malignancy index incorporating CA 125, ultrasound and menopausal status for the accurate preoperative diagnosis of ovarian cancer. Br J Obstet Gynaecol. 1990;97(10):922-929. [PubMed]
2. RCOG. The Management of Suspected Ovarian Masses in Premenopausal Women. Green-top Guideline No. 62. [RCOG Official]

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