Rockall-Score
Bewertung des Mortalitäts- und Rezidivrisikos nach einer akuten oberen gastrointestinalen Blutung (OGIB).
Der Rockall-Score: Bewertung der GI-Blutung
Der Rockall-Score wurde 1996 entwickelt, um Patienten zu identifizieren, bei denen nach einer akuten oberen gastrointestinalen Blutung (OGIB) ein Risiko für einen ungünstigen Verlauf (Rezidivblutung und Mortalität) besteht.
Struktur und Verwendung des Scores
Der vollständige Score (maximal 11 Punkte) erfordert die Ergebnisse der Endoskopie. Es gibt jedoch einen "Klinischen Rockall-Score" (prä-endoskopisch, 7 Punkte), der nur auf Alter, Hämodynamik und Komorbiditäten basiert.
- Score < 3 (Geringes Risiko): Sehr gute Prognose. Frühzeitige Entlassung möglich.
- Score 3 bis 4 (Mittleres Risiko): Standard-Krankenhausaufenthalt und genaue Überwachung erforderlich.
- Score ≥ 5 (Hohes Risiko): Erhebliches Risiko für Nachblutungen (> 20%) und Mortalität. Aufnahme auf die Intensivstation gerechtfertigt.
Einschränkungen und alternative Scores
In der Notaufnahme wird oft der Glasgow-Blatchford-Score (GBS) bevorzugt, um *vor* der Endoskopie über eine sofortige Aufnahme oder Entlassung zu entscheiden, da dieser rein auf Klinik und Labor basiert.
Risikostratifizierung (Vollständiger Score)
| Gesamtpunktzahl | Nachblutung | Geschätzte Mortalität |
|---|---|---|
| 0 - 2 pts | < 5 % | 0.1 - 0.2 % |
| 3 - 4 pts | 10 - 15 % | 3 - 5 % |
| ≥ 5 pts | 24 - 40 % | 11 - 39 % |
Wissenschaftliche Referenzen:
1. Rockall TA, Logan RF, Devlin HB, Northfield TC. Risk assessment after acute upper gastrointestinal haemorrhage. Gut. 1996;38(3):316-21.
[NIH - PubMed]
2. Vreeburg EM, et al. Validation of the Rockall risk scoring system in upper gastrointestinal bleeding. Gut. 1999;44(3):331-5.
[BMJ - Gut Journal]
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